Bilder in tt_news Detailansicht in unterschiedlichen Markern & Größen

In der Detailansicht einer News kann man die Bilder in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Markern ausgeben. Dafür legt man folgende Konfiguration an im TypoScript-Setup:

plugin.tt_news.displaySingle {
  imageMarkerOptionSplit = 1|*|2
  image.file.maxW = {$plugin.tt_news.singleMaxW}|*|100
}

Mit der Einstellung „imageMarkerOptionSplit“ kann man die Bilder auf verschiedene Marker verteilen, Marker „NEWS_IMAGE_1“ enthält das erste Bild, „NEWS_IMAGE_2“ alle anderen Bilder. Im HTML-Template der News-Detailansicht stehen einem nun also diese Marker zur Verfügung:

###NEWS_IMAGE_1###
###NEWS_IMAGE_2###

Auch bei der Einstellung für die Bildbreite (image.file.maxW) wird „optionSplit“ eingesetzt, so dass alle Bilder (außer dem ersten Bild) in 100 Pixel Breite gerendert werden.

Übrigens: Man kann für alle TypoScript-Einstellungen der News „optionSplit“ einsetzen – der komplette Konfigurations-Array wird in Datei „pi/class.tx_ttnews.php“ an die Funktion „processOptionSplit“ übergeben!

Achtung: Die Einstellung „imageMarkerOptionSplit“ wird nur beachtet, wenn die Einstellung „imageMarkerFunc“ nicht genutzt wird (z.B. Lightbox-Extensions nutzen diese gerne).

Autor:
Geändert: Dienstag, 11. Januar 2011 9:23 Uhr
Erstellt: Dienstag, 5. Januar 2010 16:24 Uhr
Tags: , , , , ,
Themengebiet: Web Entwicklung, TYPO3
Seitenaufrufe: 4421

Trackback: Trackback-URL LoadingZu Favoriten hinzufügen

5 Kommentare

  1. 1

    Das ganze hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich dem „plugin.tt_news.imageMarkerOptionSplit = 1|*|2“ noch ein displaySingle hinzugefügt habe. Also folgendermaßen:

    „plugin.tt_news.displaySingle.imageMarkerOptionSplit = 1|*|2“

  2. 2

    Danke für den Hinweis. Habe den Artikel korrigiert. Keine Ahnung, wie mir dieser Fehler unterlaufen konnte ;) Vielleicht, weil es im ChangeLog von tt_news auch falsch geschrieben ist.

  3. 3

    Funktioniert das auch bei nicht-Sinlge-Ansichten?
    Beispiel:
    plugin.tt_news.displayList. imageMarkerOptionSplit = 1|*|2
    Ich habe es leider nicht hinbekommen. Ich nehme an, weitere Angaben wie „image.file.maxW“ sind optional?

    Ich möchte News in verschiedene Formaten ausgeben, z.B. mal mit quadratischem Bild, mal mit Panoramabild (ohne dabei separate Datensätze anzulegen, sondern beide Bilder in einer News).

  4. 4

    Nein, das funktioniert nur bei SINGLE-Ansichten, denn die Konfigurationseinstellung „imageMarkerOptionSplit“ wird nur in Funktion „getSingleViewImages“ abgefragt.

  5. 5

    […] Dies ist normalerweise auch kein Problem, denn man kann mittels ein bisschen TypoScript-Code (imageMarkerOptionSplit) und dem Einsetzen der Marker ###NEWS_IMAGE_1### und ###NEWS_IMAGE_2### im Single-Template das erste Bild ganz ohne Probleme an einer anderen Stelle ausgeben lassen. Hier gibt’s eine Anleitung dazu: Bilder in tt_news Detailansicht in unterschiedlichen Markern & Größen […]

Kommentar abgeben