Bilder in tt_news Detailansicht in unterschiedlichen Markern & Größen

In der Detailansicht einer News kann man die Bilder in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Markern ausgeben. Dafür legt man folgende Konfiguration an im TypoScript-Setup:

plugin.tt_news.displaySingle {
  imageMarkerOptionSplit = 1|*|2
  image.file.maxW = {$plugin.tt_news.singleMaxW}|*|100
}

Mit der Einstellung „imageMarkerOptionSplit“ kann man die Bilder auf verschiedene Marker verteilen, Marker „NEWS_IMAGE_1“ enthält das erste Bild, „NEWS_IMAGE_2“ alle anderen Bilder. Im HTML-Template der News-Detailansicht stehen einem nun also diese Marker zur Verfügung:

###NEWS_IMAGE_1###
###NEWS_IMAGE_2###

Auch bei der Einstellung für die Bildbreite (image.file.maxW) wird „optionSplit“ eingesetzt, so dass alle Bilder (außer dem ersten Bild) in 100 Pixel Breite gerendert werden.

Übrigens: Man kann für alle TypoScript-Einstellungen der News „optionSplit“ einsetzen – der komplette Konfigurations-Array wird in Datei „pi/class.tx_ttnews.php“ an die Funktion „processOptionSplit“ übergeben!

Achtung: Die Einstellung „imageMarkerOptionSplit“ wird nur beachtet, wenn die Einstellung „imageMarkerFunc“ nicht genutzt wird (z.B. Lightbox-Extensions nutzen diese gerne).

5 Kommentare zu “Bilder in tt_news Detailansicht in unterschiedlichen Markern & Größen”

  1. Das ganze hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich dem „plugin.tt_news.imageMarkerOptionSplit = 1|*|2“ noch ein displaySingle hinzugefügt habe. Also folgendermaßen:

    „plugin.tt_news.displaySingle.imageMarkerOptionSplit = 1|*|2“

  2. Danke für den Hinweis. Habe den Artikel korrigiert. Keine Ahnung, wie mir dieser Fehler unterlaufen konnte ;) Vielleicht, weil es im ChangeLog von tt_news auch falsch geschrieben ist.

  3. Funktioniert das auch bei nicht-Sinlge-Ansichten?
    Beispiel:
    plugin.tt_news.displayList. imageMarkerOptionSplit = 1|*|2
    Ich habe es leider nicht hinbekommen. Ich nehme an, weitere Angaben wie „image.file.maxW“ sind optional?

    Ich möchte News in verschiedene Formaten ausgeben, z.B. mal mit quadratischem Bild, mal mit Panoramabild (ohne dabei separate Datensätze anzulegen, sondern beide Bilder in einer News).

  4. Nein, das funktioniert nur bei SINGLE-Ansichten, denn die Konfigurationseinstellung „imageMarkerOptionSplit“ wird nur in Funktion „getSingleViewImages“ abgefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.